Minzsirup

Minzsirup

Unser Freund Bernhard war so begeistert von diesem Sirup und hat nicht mit Komplimenten gespart. Um genau das gleiche Rezept auch im nächsten Jahr wieder zu finden, darf der Minzsirup auf meinem Blog einziehen.

Vorbereitungszeit 40 Minuten
Portionen 5 Flaschen a 0,5 Liter
Autor Michi

Zutaten

  • 1 großer Bund Minze ca. 70 -100 g
  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 kg Kristallzucker
  • 50 g Zitronensäure
  • 2 Bio-Zitronen

Anleitungen

  1. Das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Zucker einrühren und so lange verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Die aufgelöste Zuckerlösung wird wieder klar.

  2. Den Topf vom Herd nehmen und die Zitronensäure einrühren. Die Zuckerlösung vollkommen erkalten lassen.

  3. In der Zwischenzeit die Minze waschen, abschütteln und nicht so schöne Blätter entfernen. Minze grob hacken.

  4. Die heiß abgewaschenen Zitronen in Scheiben schneiden.

  5. Ein großes Glas oder eine große Schüssel mit ca. 3 Liter Fassungsvermögen bereitstellen und die Minze und die Zitronenscheiben hinein geben. Die erkaltete Zuckerlösung darüber leeren. Minze und Zitronenscheiben sollen von der Flüssigkeit ganz bedeckt sein. Mit einem Löffel eventuell nach unten drücken.

  6. Das Glas/die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken und kühl stellen.

  7. Nach 24 Stunden das Ganze in einen großen Topf umfüllen, 10 Minuten kochen lassen und dann durch ein feines Sieb in einen weiteren Kochtopf abseihen. Sollten sich noch Schwebstoffe darin befinden, ein zweites Mal abseihen.

  8. Die dafür vorgesehenen Flaschen mit den Verschlüssen und einem Trichter aus Metall sterilisieren, damit der Sirup lange hält. Dafür gibt es beim Dampfgarer ein Programm dafür, oder die Flaschen und Verschlüsse mit heißem Wasser ausspülen. Insgesamt kommen etwas mehr als 2 Liter Sirup heraus. Gut eignen sich 0,5 Liter Flaschen.

  9. Den Sirup für weitere 5 Minuten kochen lassen und dann in die vorbereiteten Flaschen mit Hilfe des Trichters füllen. Dafür ist es gut, wenn die Flaschen noch warm sind, damit der Temperaturunterschied nicht zu hoch ist und die Flaschen nicht zerspringen. Auch ein nasses Geschirrtuch unter die Flaschen zu legen, hilft vor dem Zerspringen der Flaschen. Durch das doppelte Aufkochen ist der Sirup gut verschlossen und kühl gelagert ca. 6 Monate haltbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung