Süß-sauer eingelegte Karotten nach meiner Lieblingsköchin am Wiener Naschmarkt
Das Kind ist ein bisschen eigen mit Karotten. Am liebsten direkt aus der Erde, natürlich mit Wasser gereinigt. Sonst geht's auch noch, wenn die Karotte im Ganzen zum Abbeißen gereicht wird. Das war's dann aber schon mit den Möglichkeiten. Bisher. Jetzt habe ich ein Rezept gefunden und auch bei meinem Kind einen Versuch gestartet. Und ... was soll ich sagen... obwohl die Karotten geschnitten sind!!! ein voller Erfolg. Und zusätzlich noch super für die Darmgesundheit.
Zutaten
- ca. 400 g Karotten
- 2 Zweige Dill optional
- 1 Zweig Koriander optional
- 2 Knoblauchzehen
- 300 ml Tafelessig
- 1 Prise Chiliflocken
- 50 g Rohrzucker
- 1 TL Meersalz
- 1/4 TL Pfeffer, frisch gemahlen
- 6 Kardamomkapseln
- 1/4 TL Koriander gemahlen oder 1/2 TL in Samenform
Anleitungen
-
Die Karotten, wenn in Bioqualität, waschen und mit einem Sparschäler in breite, dünne Streifen schneiden. Dann in ein großes, dickwandiges Einmachglas schichten, für das auch ein Deckel zur Verfügung steht.
-
Gewaschene Dille und Koriander nach Geschmack dazu geben.
-
Knoblauch schälen, fein hacken und mit Essig, Chili, Zucker, Salz, Pfeffer, Kardamom, Koriander und 250 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. So lange köcheln lassen, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat.
-
Die Karotten mit dem heißen Sud übergießen und mit geschlossenem Deckel bei Raumtemperatur mindestens 15-20 Stunden stehen lassen.
-
Die Karotten passen gut als Salat, oder aber auch in einem Sandwich zum Beispiel mit Avocado.