Kärntner Nudel nach Oberwinkler Art (Erdäpfelkropfen)

Kärntner Nudeln nach Oberwinkler Art

Die Art der Kärntnernudeln braucht viel Fingerspitzengfühl und vor ollem die Fähigkeit zum „Krendln“. Bevor a Kärntnerin heiraten darf, muss sie zuerst amol Krendln können – sogt a olte Bauernweisheit.
Länder & Regionen Kärnten
Portionen 4 Personen
Autor Gastautor Bernd

Zutaten

Für die Nudeln brauchst:

Fürn Tag:

  • 50 dag glottes Mehl
  • Solz
  • 1 ½ EL Öl
  • Ca. ¼ Liter lauworms Wosser

Für die Füllung:

  • 1 kg gekochte mehlige Erdäpfel
  • 1-2 Zwiebl
  • Schnittlauch
  • Petersil
  • Minze
  • Kerbl
  • Solz
  • Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Erdäpfel kochn und schölen. Danoch die noch warmen Erdäpfel mit ana Gobel im Topf zerdrucken.
  2. Die Zwiebel fein aufschneidn und mit Butter in an Topf schön anbräunen. Danoch die Erdäpfel mit dem angschwitzten Zwiebel, dem gschnittenen Schnittlauch, a bissl ana Minze, a bissl an Kerbl (wenn mans mog) vermischn und mit Solz und Pfeffer guat abschmeckn und donn auskühln lossen.
  3. Für den Tag das Mehl mit dem Solz und dem Öl vermischen und donn noch und noch des lauworme Wasser dazuatuan.
  4. Den Tag danoch ausrollen, so cirka ½ cm dick und Kreise ausstechn, mit an Ausstecher oder es geht a a Glasale, so cirka 7cm Durchmesser sollts hobn.
  5. Wenn olls ausgstochn is, jeweils a Patzerl Füllung auf den Tag draufklatschen und einschlogen und donn krendln.
  6. Wenn olls gekrendlt is, kocht man die Nudeln im Salzwasser leicht auf und loßt se danoch noch ca. 10min im Wasser ziagn, wenns oben schwimmen sans fertig.
  7. Mit brauner Butter und bissl Petersilie servieren und geniessen, Mohlzeit.
  8. Alle Kärntner werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, doch ich wollte noch was Gemüsiges dazu. Ich hab einen Auberginendip* gemacht, der super dazu gepasst hat.

Ich hab's erfolgreich ausprobiert. Das krendln war dank der Video-Anleitung kein Problem. Wichtig: ganz viele frische Kräuter zur Fülle geben. Ich hab die Hälfte im Dampfgarer gemacht. Im Wasserbad waren sie aber lockerer und besser.

Rezept-Anmerkungen

*Hier findest du mein Rezept für den Auberginendip

Als a Nichtkärntnerin schaut man do noch wies krendln geht: youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code