Kohlrabicordon Bleu
Ein tolles vegetarisches Gericht, herrlich im Sommer.
Zutaten
- 1-2 große Kohlrabi
- 6 Scheiben Käse nach Geschmack zum Füllen z. Bsp. Gouda oder Bergkäse
- 6 Scheiben Schinken bei der vegetarischen Variante einfach weg lassen
- ca. 5 EL Mehl
- 2 Eier
- ca. 7 EL Semmelbrösel wie wäre es mit der Vollkornvariante?
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Anleitungen
- 
										Die Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Für jeden erwachsenen Esser kann man 6 Scheiben andenken. 
- 
										Die Kohlrabi 8 Minuten im Dampfgarer dämpfen, damit sie dann nicht zu hart sind. Wer keinen Dampfgarer hat, kann sie in etwas Wasser kurz köcheln lassen. 
- 
										Käse nach Geschmack zwischen zwei Kohlrabischeiben legen. Wer auf Fleischerzeugnisse nicht verzichten will, kann zusätzlich auch ein Blatt Schinken hinein geben. 
- 
										Drei tiefe Teller herrichten. In den ersten Mehl, in den 2. verquirlte Eier mit Salz und Pfeffer und in den 3. Semmelbrösel geben. 
- 
										Die Kohlrabicordon Bleus zuerst vorsichtig im Mehl wenden, dann mit einer Gabel im Ei schwenken, es soll alles damit benetzt sein, und zum Schluss mit den Bröseln bedecken. 
- 
										In einer großen Pfanne Öl erhitzen und dann die Kohlrabicordons darin herausbacken. Darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. 
Dazu passt eine Sauce, zum Beispiel der abgewandelte Paprikaaufstrich* oder eine Joghurt-Rahmsauce mit frischen Kräutern. Und natürlich auch frischer Blattsalat.
Rezept-Anmerkungen
*Hier geht's zum Paprikaaufstrich

