Schoko-Panna-Cotta mit Orangensauce
Herrlich schokoladig mit einem herben Orangengeschmack.
Zutaten
- 250 ml Schlagobers
- 250 ml Quimiq klassik
- etwas Zucker optional
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Schuss Rum optional
- 50 g Vollmilchschokolade
- 70 g Zartbitterschokolade
Für die Orangensauce
- 2 Orangen
- 100 ml Orangensaft
- 1 EL Vanillepuddingpulver
- 1 Pkg. Vanillezucker
Anleitungen
-
Das Dessert am besten am Tag vor dem Servieren zubereiten.
-
Die Hälfte des Schlagobers und Quimiqs aufkochen und ev. mit etwas Rum, nach Geschmack Zucker und Vanillezucker abschmecken.
-
In die Masse die gehackte Vollmilchschokolade einrühren und in vier kleine Gläser einfüllen. Ca. 2 Stunden kalt stellen, damit die Masse leicht anziehen kann.
-
Danach den Vorgang wiederholen. Diesmal die Zartbitterschokolade einrühren. Nun auf die leicht gestockte erste Schicht geben.
-
Falls die Gläser noch nicht hoch genug angefüllt sind, ev. den Vorgang ein drittes Mal wiederholen, diesmal wieder mit Vollmilchschokolade.
-
Auch die letzte Schicht muss zumindest 3 Stunden gekühlt werden, bevor die Orangensauce darauf kommt. Besser ist es, die Schoko-Panna-Cotta aber über Nacht zu kühlen.
-
Orangen schälen und in Stücke schneiden. Die Abschnitte etwas auspressen und zum Orangensaft geben. Diesen kurz aufkochen lassen, mit dem Puddinpulver abbinden (Puddingpulver zuerst in 1 EL kaltem Orangensaft verrühren) und den Vanillezucker dazu geben. Nochmals durchkochen. Dann die Orangenstücke dazu geben.
-
Auskühlen lassen und als Topping auf die Schoko-Panna Cotta geben.