Mohntorte

5 von 1 Bewertung
Drucken

Mohntorte

Sehr saftige Mohntorte ohne Mehl.

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 1 Torte
Autor Michi

Zutaten

Für die Torte:

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker gerne auch etwas weniger
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 200 g Mohn gemahlen
  • 100 g Haselnüsse gerieben
  • 60 ml Rum
  • 1 Messerspitze Zimt gerieben
  • Butter für die Form
  • reichlich Ribiselmarmelade optional

Für die Glasur (wenn gewünscht):

  • 200 g Staubzucker
  • 1/2 Zitrone frisch gepresst
  • 2 EL Wasser

Anleitungen

  1. Tortenform (ca. 24 cm Durchmesser) mit Butter gut ausfetten und mit Mehl bestäuben.

  2. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

  3. Butter, Zucker, Vanillezucker, Dotter, gemahlenen Mohn und geriebene Nüsse miteinander verrühren. Zimt und Rum (diesen kann man auch weg lassen) unterrühren und das Eiklar vorsichtig unter die Masse heben.

  4. Masse einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C Umluft etwa 35 Minuten lang backen.

  5. Die Torte längs durchschneiden, nach Wunsch mit der glatt gerührten Ribiselmarmelade füllen und die Torte wieder zusammensetzen.

  6. Wer nicht so viel Zucker zu sich nehmen möchte, kann die abgekühlte Torte nur leicht mit Staubzucker bestreuen.

  7. Wer es gerne süßer hat, bestreicht auch die Oberfläche der Torte dünn mit Marmelade und stellt dann die Zuckerglasur her. Dafür den Staubzucker mit etwas Zitronensaft und Wasser schaumig rühren und das Ganze mit einem in heißes Wasser getauchten, breiten Messer auf der Torte verstreichen. 

  8. Eventuell mit Schokoladefäden verzieren. Dafür ein wenig Schokolade über Wasserdampf zergehen lassen und mit Hilfe eines Löffels in Fäden über die Torte rinnen lassen. Falls die Schokolade zu fest ist, etwas Kokosöl mit zergehen lassen.

5 Antworten auf „Mohntorte“

  1. Hallo Michi, das klingt ja ur gut – muss ich ausprobieren. Hätte noch ein paar Fragen:

    – Nimmst du normale Butter oder sowas weiter einen Ramawürfel?
    – Kristall- oder Staubzucker?
    – Umluft oder Ober-/ Unterhitze?

    Sorry, dass ich so lästig bin und danke schon mal für die Hilfe! Liebe Grüße

    1. Hallo Veronika, vielen Dank für deine Nachricht. Bisher habe ich die Torte nur mit Margarine gebacken. Da ist meine Empfehlung „Alsan“ aus dem Bioladen, sonst ist Margarine ja ein wenig umstritten. Aber generell kommt das natürlich auf die eigenen Vorlieben an, viele Menschen backen nur mit echter Butter. Würde bestimmt auch klappen, damit habe ich bei dieser Torte aber noch keine Erfahrung gemacht.
      Ich backe meist mit Rohrzucker, aber generell gilt: Zucker ist Zucker. Einer ist nicht besser als der andere. Ob du Rohr-, Kristall- oder Staubzucker verwendest, ist ganz egal. Ein gelernter Zuckerbäcker mag das vielleicht anders sehen, aber für mich persönlich macht es keinen Unterschied. Und danke für den Input, Umluft schreibe ich im Rezept gleich noch dazu. Umluft geht immer, da kannst du gar nichts falsch machen. Ober- und Unterhitze verwende ich z. Bsp. bei Brot, Pizza, Flammkuchen ec., aber auch da wäre Umluft nicht verkehrt. Gutes Gelingen! L.G. Michi

      1. Danke für deine ausführliche Antwort!
        Werde die Torte (und vermutlich nicht nur diese) einfach mal ausprobieren und frei mich schon das Ergebnis zu kosten. Das Rezept klingt auf jeden Fall ur gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung